Exkursionen

Studienreise Ruhr- Metropole 03.- 07. 10 2019

Das Ruhrgebiet ist aus dem Unterricht in SEK I und II kaum wegzudenken, ob als altindustrieller Ballungsraum Europas oder als Beispiel eines modernen Strukturwandels. Damit sich die Geographielehrer in M-V ein eigenes Bild von dieser Region machen können, führt unsere nächste Studienreise u.a. nach Bochum, Duisburg und Dortmund. Inhaltlich besichtigen wir neben vielen Higlights der Fahrt das Weltkulturerbe Zollverein Essen und die Henrichshütte Hattingen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer an dieser Exkursion.
Hier das ausführliche Programm, Preise und Anmeldedaten als Download. [227 KB]

Tagesexkursion Prignitz Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe- Brandenburg (25. Mai 2019)

Ein spannendes Tagesprogramm wartet wieder traditionell im Mai auf alle interessierten Freude des Verbandes. Uns treibt die Exkursionsfreude nach Havelberg und Umgebung. Ob nun die Binnendünen von Quitzöbel, die Gnevsdorf- Stauanlage an der Havelmündung in die Elbe, das vielgeliebte Mittagessen mit Erbsensuppe am Bus oder die Burg Lenzen – es lassen sich genügend Gründe benenen, schnell eine Anmeldung vorzunehmen. Wir freuen uns auf alle Teilnehmer. Hier das Programm und die Anmeldedaten als Download. [159 KB]

Tagesexkursion Prignitz Bi

Studienreise Vogelsberg-größtes Vulkangebiet Europas (06.10. – 10.10.2018)

Diese 5-tägige Studienfahrt des Regionalverbandes bietet fachlichbetreute Ausflüge in die Region um den Vogelsberg. Dazu gehörendasVulkaneum Schotten, der Hohenrodskopf, die Metropole Frankfurt a.M., ein Besuch bei der Europäischen Zentralbank und die Führung durch den Baslattuff-Steinbruch Michelbau. Viele andere Inhalte dieser Studienreise sind sehr lohnenswert. Anmeldebedingungen und Kosten, sowie das gesamte Programm hier als Download. [196 KB]

Tagesexkursion Nationalpark Elbtalaue 26. Mai 2018

Wer gerne einmal die beeindruckende Festung Dömitz, die Wanderdünen Schmölener Berge und den NP Elbtalaue mit dem dortigen Hochwasserschutz erleben möchte, sollte diese Exkursion nicht verpassen. Ebenso besuchen wir die Hitzacker – Altstadt mit den Denkmal geschützten Fachwerkhäusern und das Doppeltrog-Senkrecht-Schiffshebewerk am Elbe-Seitenkanal. Dr. Sebastian Lorenz führt uns durch diesen Tag.
Hier das Programm zum Download. [156 KB]

Tagesexkursion „Buchenwälder Serrahn“ 14.10.2017

Der Verband der Schulgeographen MV plant eine Exkursion zum UNESCO-Welterbe „Buchenwälder Serrahn“, dazu einen Besuch des Schliemann- Museum in Ankershagenund eine Führung durch den Ort Alt- Reese.
Hier nun das genaues Programm in der kompletten Übersicht als Download. [160 KB]

Tagesexkursion Nationalpark Wollin 20.05.2017

Wollin ist immer einer Reise wert. Ob historisch, kulturell oder geographisch – es finden sich immer spannende Ziele. Der Nationalpark Wollin soll an diesem Tag erkundet und thematisch kennengelernt werden. Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmer. Alle Details und der Reiseablauf sind nun hier nachzulesen.
Hier das Programm als Dokument zum Download. [68 KB)

Studienreise „Schwäbische Alb“ 22. – 27. Oktober 2016

Vom 22.-17.10.2015 plant der VDSG-MV eine Studienfahrt in die Schäbische Alb. Mehrere Tage sollen Besonderheiten dieser Landschaft gemeinsam erkundet und unterrichtsrelevant besprochen werden. Die Anmeldebedingungen, das Programm und die Kosten dieser Woche stehen hier in Kürze abrufgar bereit.
Hier der genaue Ablauf und die Kostenübersicht als pdf zum Downloaden. [271 KB]

Tagesexkursion nach Hamburg

Am 21.05.2016 findet unsere Tagesexkursion nach Hamburg statt. Ziele sind die Speicherstadt und das Airbuswerk. Beide Orte werden durch eine Führung präsentiert.
Das Programm und alle Infos stehen hier zum Download zur Verfügung. [224 KB]